Thomas Zehelein, M. Sc.

Thomas Zehelein, M. Sc.

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Studienarbeiten (offen)

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Keine Arbeit ausgeschrieben?

Bei Interesse an einer Studienarbeit im Bereich Fahrdynamik/Regelungstechnik/Künstlicher Intelligenz, können Sie sich auch gerne initiativ melden (mit kurzem Lebenslauf und aktuellem Leistungsnachweis).

Beendete Arbeiten:

  • Messdatenbasierte Fahrzustandsschätzung mittels Neuronaler Netze
  • Durchführung und Auswertung der Fahrdynamik-Erprobung des aCar
  • Ausgestaltung, konstruktive Umsetzung und Aufbau des aCar Fahrwerks
  • Analyse und Modellierung der Eigenschaftsveränderung von defekten Fahrwerkskomponenten und deren Auswirkung auf die Fahrdynamik
  • Potenzialanalyse zur Diagnose des Fahrverhaltens
  • Optimierung von Fahrwerk und Lenkung unter Berücksichtigung von Kinematik, Package und Ergonomie im aCar-mobility-Projekt
  • Fahrdynamische Optimierung des aCar mittels Mehrkörpersimulation
  • Weiterentwicklung eines Beobachters zur Schwimmwinkel- und Fahrbahnneigungsschätzung
  • Schätzung von nicht-messbaren Größen in der Fahrdynamik mit Hilfe von Neuronalen Netzen
  • Schwimmwinkel- und Fahrbahnneigungsschätzung auf Basis von ESP-Sensorik
  • Konstruktive Umsetzung eines Fahrwerks für das ACar – Ein leichtes Nutzfahrzeug für die Subsahara-Region
  • Auslegung und Umsetzung eines Lenksystems für das aCar - einem leichten Nutzfahrzeug
  • Fahrwerkkonzept für ein modulares Nutzfahrzeug für die afrikanische Subsahara-Region
  • Evaluierung verschiedener Regelansätze eines Torque Vectoring Systems
  • Aufbau eines Setup-Tools zur fahrdynamischen Auslegung eines Formula Student Rennwagens
  • Konzeptstudie zur Schätzung des Reifenluftdrucks von Fahrzeugen

Veröffentlichungen

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  • Zehelein, Thomas; Merk, Alexander; Lienkamp, Markus: Damper diagnosis by artificial intelligence. In: Proceedings. Springer Fachmedien Wiesbaden, 2018 mehr…
  • Schmidt, Michael; Zehelein, Thomas; Lienkamp, Markus: Chassis design of the aCar – a light commercial vehicle for Sub-Saharan Africa. In: Proceedings. Springer Fachmedien Wiesbaden, 2018 mehr…
  • Klaus Löhe, Thomas Zehelein, Günter Roppenecker: Fahrbahngüteschätzung mittels autoregressiver Filterung am Zweiachs-Fahrzeug. at – Automatisierungstechnik 64 (5), 2016, 355–364 mehr…
  • Löhe, K.; Zehelein, Th.; Roppenecker, G.: Modellierung und Parametrierung stochastischer Fahrbahnunebenheiten mit Hub-, Wank-, Nick- und Verspannanteil. 15. Int. VDI-Tagung Reifen - Fahrwerk - Fahrbahn, 2015, 259-274 mehr…
  • Löhe, K.; Zehelein, Th.; Roppenecker, G.: Ein modulares Konzept zur Fahrbahngüteschätzung und Kalman-Filter-Adaption mittels autoregressiver Filterung. VDI-Tagung: Auf dem Weg zum automatischen Fahren - AUTOREG 2015, 2015, 217-229 mehr…