Trip- und Fahrprofilprädiktion

Projekt Abgeschlossen - Ansprechpartner: ftm@ftm.mw.tum.de

Problemstellung

Um die Effizienz von Fahrzeugen weiter zu verbessern, ist es notwendig das Verhalten bzw. den Zustand des Fahrzeuges zu prädizieren. Dabei ist die Vorausschau durch die interne Fahrzeugsensorik begrenzt. Ein elektronischer Horizont kann hier Abhilfe schaffen. Die Informationen, die durch die Navigation zu Verfügung stehen, sind meist nur sehr grob detailliert und vor allem abhängig von einer Zieleingabe für die Fahrt.

Ziel

  • Prädiktion der nächsten Streckenabschnitte und möglicher alternativer Pfade mit Hilfe von historischen Daten ohne Angabe eines Fahrziels
  • Prädiktion des Geschwindigkeitsverlaufs auf den Streckenabschnitten in Abhängigkeit der aktuellen Verkehrslage

Durchführung

  • Crowdsourcing von Fahrprofilen
  • Datenaufbereitung und Transformation
  • Data Mining für die Anwendungsgebiete Trip- und Fahrprofilprädiktion
  • Aufbau eines Prädiktionsmodells für mehrdimensionale Zustandsübergänge
  • Rückführung ins Fahrzeug