Android-Apps in der Fahrzeugtechnik (Praktikum)

Die Anmeldung erfolgt über das zentrale Anmeldesystem der Fakultät (PAS)

Kontaktadresse:  pr.apps@ftm.mw.tum.de

Praktikum Android-Apps in der Fahrzeugtechnik

Vortragende/r (Mitwirkende/r)
  • Markus Lienkamp
Nummer0000002091
ArtPraktikum
Umfang4 SWS
SemesterWintersemester 2018/19
UnterrichtsspracheDeutsch
Stellung in StudienplänenSiehe TUMonline
TermineSiehe TUMonline

Termine

Teilnahmekriterien & Anmeldung

Siehe TUMonlineGute Programmierkenntnisse in einer objektorientierten Programmiersprache: C++, Java oder C# (Allgemeine Programmiergrundlagen werden nur kurz besprochen.)

Lernziele

Nach der Teilnahme an den Modulveranstaltungen ist der Studierende in der Lage, eigenständig erste Applikationen für Smartphones zu programmieren. Dabei ist der Studierende in der Lage, darauf aufbauend eigene Ideen für Applikationen selber umzusetzen. Diese können in der fahrzeugbezogen sein, sind aber natürlich für alle anderen Anwendungsfelder ebenso anwendbar.

Beschreibung

Ziel dieses Praktikums ist es, die Entwicklung von mobilen Applikationen näher zu bringen. Dazu wird im Praktikum eine Applikation für Android Smartphones entwickelt. Als Entwicklungsoberfläche dient demnach das Software Developer Kit von Android mit der Programmiersprache Java. Im ersten Termin erfolgt eine kurze Einführung in Java und Programmieren mit der Versionsverwaltung GIT. In den folgenden Terminen, werden die Grundlagen der App-Programmierung an kleinen praktischen Programmen erläutert. Der Fokus liegt hierbei darauf, die im Smartphone eingebauten Sensoren (GPS, und Beschleunigungen) auszulesen und sinnvoll zu verarbeiten. Nach 6 Terminen erarbeiten die Studenten in Kleingruppen eine eigene Applikation, welche sie am Semesterende allen Praktikumsteilnehmern in einer Präsentation vorstellen. Der Zeitplan umfasst insgesamt 10 Termine, die in der Zeit von 9.00 bis 13.00 Uhr erfolgen werden. <b>Kontakt über: <a href="mailto:pr.apps@ftm.mw.tum.de">pr.apps@ftm.mw.tum.de</a></b>

Inhaltliche Voraussetzungen

Gute Programmierkenntnisse in einer der folgenden Programmiersprachen: Java, C++ oder C# (Allgemeine Programmiergrundlagen werden nur kurz besprochen.)

Lehr- und Lernmethoden

Die ersten Termine setzen sich jeweils aus einem Theorieteil, sowie einem Arbeitsteil zusammen, bei dem gemeinsam kleine Applikationen programmiert werden. In der folgenden Gruppenarbeitsphase setzen die Studenten das Gelernte in die Praxis um und entwicklen in Kleingruppen ihre eigenen Applikationen.

Empfohlene Literatur

Android-Apps entwickeln für Einsteiger, Post Uwe, ISBN: 978-3836242134 Android: Schnelleinstieg, Stephan Elter, ISBN: 978-3868020977 Android 7: Das Praxisbuch für Entwickler. Inkl. Einstieg in Android Studio. , Künneth Thomas, ISBN: 978-3836242004 Java ist auch eine Insel, Christian Ullenboom, ISBN: 978-3836258692

Links