Problemstellung

Elektrofahrzeug oder Ladestationen? Was soll zuerst vorhanden sein um eine reibungslose Einführung der Elektromobilität zu gewährleisten? Quasi ein Henne-Ei Problem - ohne Elektrofahrzeuge wird keine Infrastruktur benötigt, ebenso können aber Elektrofahrzeuge nicht eingeführt werden, wenn die benötigte Infrastruktur nicht zur Verfügung steht. Der genaue Zusammenhang zwischen Infrastruktur und elektrischem Energiespeicher von Elekrofahrzeugen wurde noch nicht wissenschaftlich untersucht.

Ziel

Ziel ist eine detaillierte wissenschaftliche Analyse des Zusammenhangs zwischen dem elektrischen Energiespeicher von Elektrofahrzeugen und deren Ladeinfrastruktur. Daraus sollen Rückschlüsse auf spezifische Anwendungsfälle gezogen werden, wie beispielsweise die Beschaffenheit eines optimalen elektrischen Energiespeichers für einen bestimmten Kundenkreis oder die optimale Auslegung der Infrastruktur für eine gegebene Verteilung von Elektrofahrzeugen in einer Region.

Durchführung

  • Analyse des Fahrverhaltens und deren Einfluss auf den Energiebedarf.
  • Optimierung des Elektrischen Energiespeicherkonzeptes eines Elektrofahrzeugs in Abhängigkeit der verfügbaren Infrastruktur
  • Analyse des Einflusses der Verteilung von elektrischen Energiespeichern in einer Region auf die benötigte Infrastruktur
  • Umsetzung, Zusammenführung und Evaluierung der Ansätze