Problemstellung

Als ein Flaschenhals für die schnelle Einführung der Elektromobilität in die Praxis wird der Ausbau der Ladesäuleninfrastruktur angesehen. Um eine breite, vom Endkunden akzeptierte Netzabdeckung zu erreichen, sind hohe Kosten sowie ein hoher Zeitaufwand für die Errichtung der Lademöglichkeiten notwendig. 

Zudem können viele Kunden nur sehr schlecht abschätzen, ob ein Elektrofahrzeug bereits heute ihren alltäglichen Anforderungen ausreichend genügt. Je nach Fahrverhalten und den gegebenen Rahmenbedingungen ergeben sich dabei anwendungsspezifische Nutzungsszenarien, die aus  wirtschaftlicher, technischer und ökologischer Sicht zu bewerten sind.  

Idee/Ziel

Im Rahmen des Projekts VEM - Virtuelle Elektromobilität für den Taxi-und Handwerksverkehr München werden Fahrzeug- und Infrastrukturkonzepte einer zu elektrifizierenden Fahrzeugflotte simulativ untersucht. Dabei werden Fahrzeuge der zweitgrößten deutschen Taxiflotte und ausgewählter Betriebe der Handwerkskammer für München und Oberbayern, deren Mitarbeiter von der gewerblichen Nutzung von Fahrzeugen abhängig sind, mit Smartphones ausgestattet. Mit den Sensoren im Smartphone werden die zur Simulation notwendigen Signale aufgezeichnet. Ziel ist die Untersuchung verschiedener Fahrzeug- und Infrastrukturkonzepte für den Taxi- und Wirtschaftsverkehr im Münchner Raum. Durch die Variation der virtuellen Fahrzeugarchitektur bezüglich Energiespeicher und Antrieb im Simulationsmodell kann eine Aussage über geeignete Elektromobilitätskonzepte gewonnen werden. Zusätzlich sollen im Laufe des Versuchs verschiedene Lademöglichkeiten und Standorte im Simulationsprogramm vorgegeben und der Einfluss auf das Infrastrukturnetz ausgewertet werden. Eine Aussage über die Effektivität und die Kosten einer Elektrifizierung von größeren Fahrzeugflotten bezüglich technischen, ökologischen und wirtschaftlichen Aspekte soll im Rahmen dieses Projekts ermöglicht werden.

Durchführung

  • Softwareentwicklung (Smartphone-App + serverbasierte Auswertung)
  • Situationsbewertung der Ladesäuleninfrastruktur in München 
  • Analyse des Mobilitätsverhaltens des Taxi-und Handwerksverkehrs München
  • Virtueller Versuch basierend auf einem Simulationsmodells für Elektrofahrzeuge umgesetzt als Smartphone-Applikation 
  • Realversuch zur Validierung des virtuellen Versuchs
  • Bewertung der Kundenakzeptanz von elektrifizierten Fahrzeugflotten (wirtschaftliche, ökologische sowie technische Betrachung)