Persönlicher Status und Werkzeuge

Fahrdynamik

Das dynamische Verhalten von Fahrzeugen stellt einen wichtigen Teil der aktiven Fahrzeugsicherheit dar. Jedes Fahrzeug interagiert dabei stark mit dem Fahrer und der Umwelt. Sie bilden zusammen ein eigenes closed-loop Regelsystem.

Der Forschungsschwerpunkt der Gruppe "Fahrdynamik" am Lehrstuhl für Fahrzeugtechnik liegt sowohl auf der Entwicklung neuer Fahrdynamikregelkonzepte als auch auf ihre subjektive Beurteilung durch den Fahrer. Aufgrund der neuen Ansätze in der Fahrdynamiksimulation und durch standartisierte Fahrversuchen kann die Leistungsfähigkeit der Querdynamik der Fahrzeuge quantifiziert werden.


Ein weiterer Schwerpunkt dieser Forschungsgruppe liegt auf dem energieeffizienten Fahrwerk. Die kontinuierlich verschärften Anforderungen an die CO2-Ausstoßung von Verbrennungsfahrzeugen und die Reichweitenerhöhung von Elektrofahrzeugen bilden die Motivation für dieses Forschungsfeld.

Kontakt: Dipl.-Ing. Andreas Schultze
 



Projekte

Abgeschlossene Projekte

Ansprechpartner: Dipl.-Ing. Martin Rosenberger

Veröffentlichungen

2015

  • Andreas Schultze, Thorsten Helfrich, Markus Lienkamp: Suspension design of the Visio.M electric research vehicle. Proceedings 6th International Munich Chassis Symposium 2015 - chassis.tech plus, 2015, 79-94 mehr…
  • Daniel Killian, Stefan Fischer, Markus Lienkamp, Stephan Poltersdorf, Ralf Schwarz: Combined control strategy for the combustion engine and brake system to enhance the driving dynamics and traction of front-wheel-drive vehicles. Proceedings 6th International Munich Chassis Symposium 2015 - chassis.tech plus, 2015, 629-645 mehr…
  • Ficht, Andrea; Lienkamp, Markus: Rolling resistance modeling for electric vehicle consumption. Proceedings 6th International Munich Chassis Symposium 2015 - chassis.tech plus, 2015, 775-798 mehr…

2014

  • Florian Kohlhuber, Markus Lienkamp: Load problem of lightweight electric vehicles and solution by online model adaptation. 5th International Munich Chassis Symposium 2014, Springer Fachmedien , 2014Proc. Chassis.tech Plus, 281-302 mehr…
  • Florian Kohlhuber, Markus Lienkamp: Load problem of lightweight electric vehicles and solution by online model adaptation. chassis.tech plus, 20145TH INTERNATIONAL MUNICH CHASSIS SYMPOSIUM, 281-302 mehr…
  • Florian Kohlhuber, Stefan Buechner, Markus Lienkamp: Trip-synchronous parameter estimation of vehicle and tire model parameters as virtual sensor for load-sensitive lightweight vehicles. IEEE International Conference on Vehicular Electronics and Safety (ICVES), 2014 mehr…
  • Hans-Martin Kroll, B. Burschardt, K. Schmidt, M. Lienkamp: Utilisation of customer-relevant driving behaviour for reliable friction potential estimation by scaling non-linear tyre models. 14. Internationales Stuttgarter Symposium, 2014, 197-211 mehr…
  • Hans-Martin Kroll, Thomas Svantesson, Karsten Schmidt, Boris Buschardt, Markus Lienkamp: Road classification from two-dimensional model-based friction estimation. chassis.tech plus, 20145TH INTERNATIONAL MUNICH CHASSIS SYMPOSIUM, 761-778 mehr…

2013

  • Berberich, Thomas; Peter Gebhard, Stephan Bohlen, Oliver Danninger, Markus Lienkamp: A New Approach to the Presentation of Vibration Phenomena in Vehicles. Proceedings of the FISITA 2012 World Automotive Congress, Springer-Verlag, 2013, 591-598 mehr…
  • Daniel Killian, Markus Lienkamp, Michael Sagefka, Stephan Poltersdorf, Kai Volkmar: Enhancing Driving Dynamics and Traction by Variable Brake Systems. 22nd Aachen Colloquium Automobile and Engine Technology 2013, 2013, 1523-1541 mehr…
  • Graf, Michael; Lienkamp, Markus: Torque Vectoring Control Design Based on Objective Driving Dynamic Parameters. Proceedings of the FISITA 2012 World Automotive Congress, Springer-Verlag , 2013, 1787-1796 mehr…
  • Kohlhuber, Florian; Prof. Dr. - Ing. Markus Lienkamp: Online estimation of physical vehicle parameters with ESC sensors for adaptive vehicle dynamics controllers. 13. Internationales Stuttgarter Symposium Automobil- und Motorentechnik, 201326.-27.02.2013, 157-175 mehr…

2012

  • Graf, M.; Lienkamp, M.: Torque Vectoring Control Design Based on Objective Dynamic Parameters. FISITA F2012-E15-006, 2012 mehr…
  • Völkl, T.; Lukesch, R.; Mühlmeier, M.; Graf, M.; Winner, H: A modular race tire model concerning thermal and transient behavior using a simple contact patch description. Tire society meeting, 2012 mehr…
  • Wiesbeck, F.; Lienkamp, M.: Bewertung der fahrdynamischen und energetischen Rekuperationsgüte. Hybrid and Electric Vehicles Symposium, 2012 mehr…

2011

  • Dipl.-Ing. Michael Graf, Dipl.-Ing. Ferdinand Wiesbeck, Prof. Dr.-Ing. Markus Lienkamp: Vehicle dynamics design of the electric car Mute. ATZ worldwide (6), 2011, 10-15 mehr…
  • Dipl.-Ing. Michael Graf, Dipl.-Ing. Ferdinand Wiesbeck, Prof. Dr.-Ing. Markus Lienkamp: Vehicle dynamics design of the electric car Mute. ATZautotechnology 11 (3), 2011, 22-27 mehr…
  • Dr.-lng. Christian Wirth; Dipl.-lng. Franz Kurth; Dipl.-lng. Ferdinand Wiesbeck; Prof. Dr.-lng. Markus Lienkamp, Prof. Dr.-lng. Bernd-Robert Höhn, Prof. Dr.-lng. Karsten Stahl: Electromechanical Power Train with Torque Vectoring for the Electric Vehicle MUTE of the TU München. VDI-Berichte 2130, 2011Getriebe in Fahrzeugen 2011, 77-94 mehr…
  • Graf, M.; Steinberg, S.; Lienkamp, M.: Fahrdynamikregelung eines Elektrofahrzeuges: Sollwertvorgabe und Reibwertschätzung für die Torque-Vectoring-Regelung des Fahrzeuges MUTE. VDI-Berichte 2135, 2011AutoReg, Baden-Baden, November 2011, 345-360 mehr…
  • Michael Graf, Ferdinand Wiesbeck, Markus Lienkamp: Fahrdynamikauslegung des Elektrofahrzeugs Mute. ATZ (Automobiltechnische Zeitschrift) 113 (6), 2011, 452-457 mehr…
  • Obermüller, A.; Lienkamp, M.; Schindler, A.; Glaser, H.; Heissing, B.: Modellbasierte Abbildung des Fahrzustands – Neue Möglichkeiten zur Fahrdynamikregelung am Beispiel einer aktiven Hinterachskinematik. 2. Automobiltechnisches Kolloquium München , 2011 mehr…
  • Wiesbeck, F.; Kurth, F.; Lienkamp, M.: Elektromechanisches Torque-Vectoring mit aktivem Differential zur Maximierung der Rekuperationsfähigkeit. 2. Automobiltechnisches Kolloquium München, 2011 mehr…