Persönlicher Status und Werkzeuge

Fahrdynamik

Das dynamische Verhalten von Fahrzeugen stellt einen wichtigen Teil der aktiven Fahrzeugsicherheit dar. Jedes Fahrzeug interagiert dabei stark mit dem Fahrer und der Umwelt. Sie bilden zusammen ein eigenes closed-loop Regelsystem.

Der Forschungsschwerpunkt der Gruppe "Fahrdynamik" am Lehrstuhl für Fahrzeugtechnik liegt sowohl auf der Entwicklung neuer Fahrdynamikregelkonzepte als auch auf ihre subjektive Beurteilung durch den Fahrer. Aufgrund der neuen Ansätze in der Fahrdynamiksimulation und durch standartisierte Fahrversuchen kann die Leistungsfähigkeit der Querdynamik der Fahrzeuge quantifiziert werden.


Ein weiterer Schwerpunkt dieser Forschungsgruppe liegt auf dem energieeffizienten Fahrwerk. Die kontinuierlich verschärften Anforderungen an die CO2-Ausstoßung von Verbrennungsfahrzeugen und die Reichweitenerhöhung von Elektrofahrzeugen bilden die Motivation für dieses Forschungsfeld.

Kontakt: Dipl.-Ing. Florian Kohlhuber



Projekte


Abgeschlossene Projekte

Ansprechpartner: Dipl.-Ing. Martin Rosenberger

Veröffentlichungen

  • Wiesbeck, F.; Lienkamp, M.: Bewertung der fahrdynamischen und energetischen Rekuperationsgüte, Hybrid and Electric Vehicles Symposium, Braunschweig, 2012
  • Graf, M., Steinberg, S., Lienkamp, M., "Fahrdynamikregelung eines Elektrofahrzeuges: Sollwertvorgabe und Reibwertschätzung für die Torque-Vectoring-Regelung des Fahrzeuges MUTE", AutoReg, Baden-Baden, November 2011, pp 345-360
  • Höhn, B.-R.; Stahl, K.; Lienkamp, M.; Wirth, C.; Kurth, F.; Wiesbeck, F.: Electromechanical Power Train with Torque Vectoring for the Electric Vehicle MUTE of the TU München, Getriebe in Fahrzeugen 2011, Friedrichshafen, 2011
  • Graf, M.; Wiesbeck, F.; Lienkamp, M.: Fahrdynamikauslegung eines E-Fahrzeuges – Fahrwerks- und Torque-Vectoring-Entwicklung für das Fahrzeug MUTE, Automobiltechnische Zeitschrift, ATZ 113 (2011) H.06
  • Graf, M., Wiesbeck, F., Lienkamp, M., Vehicle Dynamics Design of the Electric Car Mute, chassis.tech, München, Juni 2011, pp 161-172
  • Wiesbeck, F.; Kurth, F.; Lienkamp, M.; Wirth, C.; Stahl, K.; Höhn, B.-R.: Der elektromechanische Antriebsstrang mit Torque-Vectoring-Funktion des E-Fahrzeugs MUTE, Automobiltechnisches Kolloquium 2011, München, 2011
  • Völkl, T., Lukesch, R., Mühlmeier, M., Graf, M., Winner, H.: "A modular race tire model concerning thermal and transient behavior using a simple contact patch description", Tire society meeting, USA, September 2012.
  • Graf, M., Lienkamp, M.: "Torque Vectoring Control Design Based on Objective Dynamic Parameters", FISITA F2012-E15-006, Beijing, November 2012