Fahrdynamik

Das dynamische Verhalten von Fahrzeugen stellt einen wichtigen Teil der aktiven Fahrzeugsicherheit dar. Jedes Fahrzeug interagiert dabei stark mit dem Fahrer und der Umwelt. Sie bilden zusammen ein eigenes closed-loop Regelsystem.

Der Forschungsschwerpunkt der Gruppe "Fahrdynamik" am Lehrstuhl für Fahrzeugtechnik liegt sowohl auf der Entwicklung neuer Fahrdynamikregelkonzepte als auch auf ihre subjektive Beurteilung durch den Fahrer. Aufgrund der neuen Ansätze in der Fahrdynamiksimulation und durch standartisierte Fahrversuchen kann die Leistungsfähigkeit der Querdynamik der Fahrzeuge quantifiziert werden.


Ein weiterer Schwerpunkt dieser Forschungsgruppe liegt auf dem energieeffizienten Fahrwerk. Die kontinuierlich verschärften Anforderungen an die CO2-Ausstoßung von Verbrennungsfahrzeugen und die Reichweitenerhöhung von Elektrofahrzeugen bilden die Motivation für dieses Forschungsfeld.

Kontakt: Dipl.-Ing. Andreas Schultze
 



Projekte


Abgeschlossene Projekte

Fahrdynamische Untersuchung von Lang-LKW

Ansprechpartner: Dipl.-Ing. Andreas M. Wenzelis

Veröffentlichungen

2016

  • Killian, Daniel; Georg, J.M.; Poltersdorf, S.; Lienkamp, M.: Model-based traction control with friction adaption for preventing drive-train vibration during the power-hop acceleration process of front-wheel drive vehicles. 24th Symposium of the International Association for Vehicle System Dynamics, IAVSD 2015, 2016, 533-542 mehr…
  • Klaus Löhe, Thomas Zehelein, Günter Roppenecker: Fahrbahngüteschätzung mittels autoregressiver Filterung am Zweiachs-Fahrzeug. at – Automatisierungstechnik 64 (5), 2016, 355–364 mehr…
  • Schultze, Andreas; Lienkamp, Markus: Potential of an improved energy efficiency in the chassis. Automotive and Engine Technology, 2016 mehr…
  • Schultze, Andreas; M. Hauck; M. Lienkamp: Creation of Driving Cycles with Lateral and Longitudinal Dynamics for Analyzing Chassis Losses. Proceedings 16th Stuttgart International Symposium, 2016, 363-376 mehr…
  • Wenzelis, Andreas; Lienkamp, M., Schwarz, R.: Optimized roll behavior and ride comfort based on central roll torque distribution on electromechanical anti-roll bars and semiactive dampers and approaches on subjective-objective correlation. 24th Symposium of the International Association for Vehicle System Dynamics, IAVSD 2015, 2016, 573-584 mehr…

2015

  • Ficht, A.; Schultze, A.; Streubel, P.; Lienkamp, M.: Verbrauchssimulation für ein Elektrokleinfahrzeug zur Analyse von Reifenverlusten. 15. Int. VDI-Tagung Reifen - Fahrwerk - Fahrbahn, 2015, 157-173 mehr…
  • Ficht, Andrea; Lienkamp, Markus: Rolling resistance modeling for electric vehicle consumption. Proceedings 6th International Munich Chassis Symposium 2015 - chassis.tech plus, 2015, 775-798 mehr…
  • Helfrich, T.; Lienkamp, M.: Potentiale zur Steigerung der Rekuperation durch aktive Fahrwerkssysteme. 15. Int. VDI-Tagung Reifen - Fahrwerk - Fahrbahn, 2015, 307-322 mehr…
  • Killian, D.; J. M. Georg; M. Lienkamp; S. Poltersdorf: Model based traction control with friction adaption for preventing drivetrain vibration during powerhop acceleration process of front-wheel-drive vehicles. 24th International Symposium on Dynamics of Vehicles on Roads and Tracks (IAVSD), 2015 mehr…
  • Killian, Daniel; Stefan Fischer, Markus Lienkamp, Stephan Poltersdorf, Ralf Schwarz: Combined control strategy for the combustion engine and brake system to enhance the driving dynamics and traction of front-wheel-drive vehicles. Proceedings 6th International Munich Chassis Symposium 2015 - chassis.tech plus, 2015, 629-645 mehr…
  • Löhe, K.; Zehelein, Th.; Roppenecker, G.: Modellierung und Parametrierung stochastischer Fahrbahnunebenheiten mit Hub-, Wank-, Nick- und Verspannanteil. 15. Int. VDI-Tagung Reifen - Fahrwerk - Fahrbahn, 2015, 259-274 mehr…
  • Löhe, K.; Zehelein, Th.; Roppenecker, G.: Ein modulares Konzept zur Fahrbahngüteschätzung und Kalman-Filter-Adaption mittels autoregressiver Filterung. VDI-Tagung: Auf dem Weg zum automatischen Fahren - AUTOREG 2015, 2015, 217-229 mehr…
  • Schultze, Andreas; Thorsten Helfrich, Markus Lienkamp: Suspension design of the Visio.M electric research vehicle. Proceedings 6th International Munich Chassis Symposium 2015 - chassis.tech plus, 2015, 79-94 mehr…
  • Wenzelis, A. M.; M. Lienkamp, R. Schwarz: Optimized roll behavior and ride comfort based on central roll torque distribution on electromechanical anti-roll bars and semiactive dampers and approaches on subjective-objective correlation. 24th International Symposium on Dynamics of Vehicles on Roads and Tracks (IAVSD), 2015 mehr…
  • Wenzelis, A.; Lienkamp, M.; Schwarz, R.: Beitrag zur Objektivierung der Wankdynamik eines Fahrzeugs mit aktiven Fahrwerkssystemen. 15. Int. VDI-Tagung Reifen - Fahrwerk - Fahrbahn, 2015, 75-93 mehr…

2014

  • Kohlhuber, Florian; Markus Lienkamp: Load problem of lightweight electric vehicles and solution by online model adaptation. 5th International Munich Chassis Symposium 2014, Springer Fachmedien , 2014Proc. Chassis.tech Plus, 281-302 mehr…
  • Kohlhuber, Florian; Markus Lienkamp: Load problem of lightweight electric vehicles and solution by online model adaptation. chassis.tech plus, 20145TH INTERNATIONAL MUNICH CHASSIS SYMPOSIUM, 281-302 mehr…
  • Kohlhuber, Florian; Stefan Buechner, Markus Lienkamp: Trip-synchronous parameter estimation of vehicle and tire model parameters as virtual sensor for load-sensitive lightweight vehicles. IEEE International Conference on Vehicular Electronics and Safety (ICVES), 2014 mehr…
  • Kroll, Hans-Martin; B. Burschardt, K. Schmidt, M. Lienkamp: Utilisation of customer-relevant driving behaviour for reliable friction potential estimation by scaling non-linear tyre models. 14. Internationales Stuttgarter Symposium, 2014, 197-211 mehr…
  • Kroll, Hans-Martin; Thomas Svantesson, Karsten Schmidt, Boris Buschardt, Markus Lienkamp: Road classification from two-dimensional model-based friction estimation. chassis.tech plus, 20145TH INTERNATIONAL MUNICH CHASSIS SYMPOSIUM, 761-778 mehr…

2013

  • Berberich, Thomas; Peter Gebhard, Stephan Bohlen, Oliver Danninger, Markus Lienkamp: A New Approach to the Presentation of Vibration Phenomena in Vehicles. Proceedings of the FISITA 2012 World Automotive Congress, Springer-Verlag, 2013, 591-598 mehr…
  • Graf, Michael; Lienkamp, Markus: Torque Vectoring Control Design Based on Objective Driving Dynamic Parameters. Proceedings of the FISITA 2012 World Automotive Congress, Springer-Verlag , 2013, 1787-1796 mehr…
  • Killian, Daniel; Markus Lienkamp, Michael Sagefka, Stephan Poltersdorf, Kai Volkmar: Enhancing Driving Dynamics and Traction by Variable Brake Systems. 22nd Aachen Colloquium Automobile and Engine Technology 2013, 2013, 1523-1541 mehr…
  • Kohlhuber, Florian; Prof. Dr. - Ing. Markus Lienkamp: Online estimation of physical vehicle parameters with ESC sensors for adaptive vehicle dynamics controllers. 13. Internationales Stuttgarter Symposium Automobil- und Motorentechnik, 201326.-27.02.2013, 157-175 mehr…

2012

  • Graf, M.; Lienkamp, M.: Torque Vectoring Control Design Based on Objective Dynamic Parameters. FISITA F2012-E15-006, 2012 mehr…
  • Völkl, T.; Lukesch, R.; Mühlmeier, M.; Graf, M.; Winner, H: A modular race tire model concerning thermal and transient behavior using a simple contact patch description. Tire society meeting, 2012 mehr…
  • Wiesbeck, F.; Lienkamp, M.: Bewertung der fahrdynamischen und energetischen Rekuperationsgüte. Hybrid and Electric Vehicles Symposium, 2012 mehr…

2011

  • Dipl.-Ing. Michael Graf, Dipl.-Ing. Ferdinand Wiesbeck, Prof. Dr.-Ing. Markus Lienkamp: Vehicle dynamics design of the electric car Mute. ATZautotechnology 11 (3), 2011, 22-27 mehr…
  • Dipl.-Ing. Michael Graf, Dipl.-Ing. Ferdinand Wiesbeck, Prof. Dr.-Ing. Markus Lienkamp: Vehicle dynamics design of the electric car Mute. ATZ worldwide (6), 2011, 10-15 mehr…
  • Dr.-lng. Christian Wirth; Dipl.-lng. Franz Kurth; Dipl.-lng. Ferdinand Wiesbeck; Prof. Dr.-lng. Markus Lienkamp, Prof. Dr.-lng. Bernd-Robert Höhn, Prof. Dr.-lng. Karsten Stahl: Electromechanical Power Train with Torque Vectoring for the Electric Vehicle MUTE of the TU München. VDI-Berichte 2130, 2011Getriebe in Fahrzeugen 2011, 77-94 mehr…
  • Graf, M.; Steinberg, S.; Lienkamp, M.: Fahrdynamikregelung eines Elektrofahrzeuges: Sollwertvorgabe und Reibwertschätzung für die Torque-Vectoring-Regelung des Fahrzeuges MUTE. VDI-Berichte 2135, 2011AutoReg, Baden-Baden, November 2011, 345-360 mehr…
  • Graf, M.; Wiesbeck, F.; Lienkamp, M.: Vehicle dynamics design of the electric car Mute. 2011 mehr…
  • Michael Graf, Ferdinand Wiesbeck, Markus Lienkamp: Fahrdynamikauslegung des Elektrofahrzeugs Mute. ATZ (Automobiltechnische Zeitschrift) 113 (6), 2011, 452-457 mehr…
  • Obermüller, A.; Lienkamp, M.; Schindler, A.; Glaser, H.; Heissing, B.: Modellbasierte Abbildung des Fahrzustands – Neue Möglichkeiten zur Fahrdynamikregelung am Beispiel einer aktiven Hinterachskinematik. 2. Automobiltechnisches Kolloquium München , 2011 mehr…
  • Obermüller, A.; Lienkamp, M.; Schindler, A.; Glaser, H.; Heissing, B.: Real-time model identification – a new approach for controlling vehicle dynamics with rear wheel steering zur Fahrdynamikregelung am Beispiel einer aktiven Hinterachskinematik. 2011 mehr…
  • Wiesbeck, F.; Kurth, F.; Lienkamp, M.: Elektromechanisches Torque-Vectoring mit aktivem Differential zur Maximierung der Rekuperationsfähigkeit. 2. Automobiltechnisches Kolloquium München, 2011 mehr…