Persönlicher Status und Werkzeuge

Fahrdynamik

Das dynamische Verhalten von Fahrzeugen stellt einen wichtigen Teil der aktiven Fahrzeugsicherheit dar. Jedes Fahrzeug interagiert dabei stark mit dem Fahrer und der Umwelt. Sie bilden zusammen ein eigenes closed-loop Regelsystem.

Der Forschungsschwerpunkt der Gruppe "Fahrdynamik" am Lehrstuhl für Fahrzeugtechnik liegt sowohl auf der Entwicklung neuer Fahrdynamikregelkonzepte als auch auf ihre subjektive Beurteilung durch den Fahrer. Aufgrund der neuen Ansätze in der Fahrdynamiksimulation und durch standartisierte Fahrversuchen kann die Leistungsfähigkeit der Querdynamik der Fahrzeuge quantifiziert werden.


Ein weiterer Schwerpunkt dieser Forschungsgruppe liegt auf dem energieeffizienten Fahrwerk. Die kontinuierlich verschärften Anforderungen an die CO2-Ausstoßung von Verbrennungsfahrzeugen und die Reichweitenerhöhung von Elektrofahrzeugen bilden die Motivation für dieses Forschungsfeld.

Kontakt: Dipl.-Ing. Florian Kohlhuber



Projekte


Abgeschlossene Projekte

Ansprechpartner: Dipl.-Ing. Martin Rosenberger

Veröffentlichungen


  • Kroll, Hans-Martin; Buschardt, Dr.-Ing. Boris; Schmidt, Dr.-Ing. Karsten; Lienkamp, Prof. Dr.-Ing. Markus: Utilisation of customer-relevant driving behaviour for reliable friction potential estimation by scaling non-linear tyre models, 14th International Symposium Automotive and Engine Technology, Stuttgart, März 2014
  • Killian, Daniel; Lienkamp, Markus: Optimierung der Fahrdynamik und Traktion durch voll variable Bremssysteme – Enhancing driving dynamics and traction by variable brake systems   Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, Oktober 2013
  • Graf, Michael; Lienkamp, Markus: Torque Vectoring Control Design Based on Objective Driving Dynamic Parameters. Proceedings of the FISITA 2012 World Automotive Congress, Springer-Verlag , 2013, 1787-1796
  • Kohlhuber, Florian; Prof. Dr. - Ing. Markus Lienkamp: Online estimation of physical vehicle parameters with ESC sensors for adaptive vehicle dynamics controllers. 13. Internationales Stuttgarter Symposium Automobil- und Motorentechnik, 201326.-27.02.2013, 157-175
  • Rosenberger, M.; Uhlig, R.; Koch, T.; Lienkamp, M.: Combining Regenerative Braking and Anti-Lock Braking for Enhanced Braking Performance and Efficiency. SAE 2012 World Congress & Exhibition, 24. April 2012, , 2012
  • Rosenberger, Martin; Schindele, Frieder; Koch, Tilo; Lienkamp, Markus: Analyse und aktive Dämpfung von Antriebsstrangschwingungen bei Elektrofahrzeugen während der ABS-Regelung. Tag des Fahrwerks 2012, 2012
  • Graf, M., Lienkamp, M.: "Torque Vectoring Control Design Based on Objective Dynamic Parameters", FISITA F2012-E15-006, Beijing, November 2012
  • Völkl, T., Lukesch, R., Mühlmeier, M., Graf, M., Winner, H.: "A modular race tire model concerning thermal and transient behavior using a simple contact patch description", Tire society meeting, USA, September 2012.
  • Wiesbeck, F.; Lienkamp, M.: Bewertung der fahrdynamischen und energetischen Rekuperationsgüte, Hybrid and Electric Vehicles Symposium, Braunschweig, 2012
  • Graf, M., Steinberg, S., Lienkamp, M., "Fahrdynamikregelung eines Elektrofahrzeuges: Sollwertvorgabe und Reibwertschätzung für die Torque-Vectoring-Regelung des Fahrzeuges MUTE", AutoReg, Baden-Baden, November 2011, pp 345-360
  • Höhn, B.-R.; Stahl, K.; Lienkamp, M.; Wirth, C.; Kurth, F.; Wiesbeck, F.: Electromechanical Power Train with Torque Vectoring for the Electric Vehicle MUTE of the TU München, Getriebe in Fahrzeugen 2011, Friedrichshafen, 2011
  • Graf, M.; Wiesbeck, F.; Lienkamp, M.: Fahrdynamikauslegung eines E-Fahrzeuges – Fahrwerks- und Torque-Vectoring-Entwicklung für das Fahrzeug MUTE, Automobiltechnische Zeitschrift, ATZ 113 (2011) H.06
  • Graf, M., Wiesbeck, F., Lienkamp, M., Vehicle Dynamics Design of the Electric Car Mute, chassis.tech, München, Juni 2011, pp 161-172
  • Wiesbeck, F.; Kurth, F.; Lienkamp, M.; Wirth, C.; Stahl, K.; Höhn, B.-R.: Der elektromechanische Antriebsstrang mit Torque-Vectoring-Funktion des E-Fahrzeugs MUTE, Automobiltechnisches Kolloquium 2011, München, 2011