Mit vermehrter Präsenz von elektrifizierten Fahrzeugen, taucht unmittelbar die Frage nach einer einsatzabhängigen optimalen Antriebstopologie auf, die sich stark von der konventioneller Fahrzeuge unterscheiden kann.

Problemstellung

Die Herausforderung besteht hierbei aus der Fülle an Kombinationsmöglichkeiten und Dimensionierungen des Antriebsstranges, woraus ein Optimum zu extrahieren ist. Dieses Optimum kann sich an technische als auch an wirtschaftliche Ziele richten. Diese Arbeit konzentriert sich auf eine Minimierung des Energieverbrauchs, was i.d.R. alle weiteren Zielgrößen positiv beeinflusst.

Ziel

Mit Hilfe von Simulationen und Optimierungen soll unter Vorgabe von Rahmenbedinungen (Fahrzeugklasse, Geschwindigkeit, Beschleunigung, ...) der Antriebsstrang bestehend aus E-Maschine, Getriebe, Reifen und Akku kombiniert mit einflussnehmenden fahrzeugtechnischen Eigenschaften dimensioniert werden.

Durchführung

  • Ableiten einer anforderungsgerchten Optimierungsstrategie
  • Erstellen eines Gesamtfahrzeugmodells mit validierten skalierbaren Komponentenmodellen
  • Verallgemeinerte Ergebnisinterpretation und -analyse